Kitas

Ev. Kita Scharrenberger Straße, Solingen

Kita Scharrenberger Straße

Willkommen in der Kita Scharrenberger Straße, Solingen

Die Evangelische Kita Scharrenberger Straße ist seit dem 1. August 2021 Teil der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Die Kindertagesstätte Scharrenberg ist eine viergruppige Einrichtung im Südosten des Stadtteils Ohligs. Im Erdgeschoss werden in einer Krippengruppe 10 Kinder im Alter von 0,4 bis 2 Jahren betreut. In der Nestgruppe werden 15 Zweijährige betreut, die dann nach einem Jahr auf die obere Etage wechseln. Hier gibt es zwei Gruppen, in denen die Kinder vom dritten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

Über unsere Arbeit

Die Ev. Kita Scharrenberger Straße liegt in einer ruhigen Nebenstraße. Unser Haus ist für Kinder gemacht: viel Licht, fröhliche Farben und eine liebevolle Ausgestaltung gehören dazu. Jeweils zwei Gruppenräume mit ihren Nebenräumen befinden sich auf den beiden Etagen.

Die nach unterschiedlichen pädagogischen Aspekten eingerichteten Räume sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Durch verschiedene Ebenen, gezielt gestaltete Spiel- und Lernbereiche und durch das großzügige und naturnahe Außengelände ist ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder geschaffen. Der Mehrzweckraum, der auch als Bewegungsraum und Schlafraum dient, bietet neben den großzügigen Fluren und dem weitläufigen Außengelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.

Jedes Kind ist einer der vier Stammgruppen mit den jeweiligen Bezugserzieherinnen zugeordnet. Die Kinder haben aber die Möglichkeit, nach Absprache alle Spielbereiche im Haus zu nutzen. Durch zusätzliche gruppenübergreifende Angebote für Kleingruppen oder einzelne Kinder haben wir eine Angebotsstruktur, mit der wir auf die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder individuell und flexibel eingehen können. Die gruppenübergreifenden Angebote sind teilweise für altershomogene Gruppen konzipiert.

Bewegung und gesunde Ernährung gehören für uns zusammen und sind Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Unsere Köchin bereitet jeden Tag frisches, schmackhaftes und gesundes Essen nach dem Konzept der Mischkost zu. Freitags bieten wir ein Frühstücksbuffet an.

Bewegung findet nicht nur in unseren Räumen und in unserem Außengelände statt, sondern auch bei Ausflügen in den Wald oder zu Spielplätzen in der Umgebung. Auch eine Fußballgruppe und die Wassergewöhnung im Hallenbad sind wesentliche Bestandteile unserer Bewegungsangebote.

Neben der Förderung in den Gruppen bereitet ein ganzjähriges Projekt die Kinder im letzten Kindergartenjahr intensiv auf die Schule vor.

Kita Scharrenberger Strasse

Ev. Kita Scharrenberger Straße
Scharrenberger Straße 2
42699 Solingen

Martina Lieber

Mo., Mi. & Do.:   7.15 bis 16.30 Uhr
Di.:                       7.15 bis 15:45 Uhr
Fr.:                       7.15 bis 16.00 Uhr

T (0212) 32 04 08

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Scharrenberger Straße doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang