Seelische Gesundheit

"Kommt..." Mutter-Kind-Wohnen Scheibenberg

Im Gartengeschoß unseres Neubaus in Scheibenberg haben wir in zwei Wohngemeinschaften insgesamt 8 Plätze für Mütter mit Kindern geschaffen. Ziel der Einrichtung ist, dass sich Mütter in ihrem abstinenten Leben festigen können, während die Kinder einen geborgenen Ort zum Großwerden finden. Die Einrichtung kooperiert mit verschiedenen Institutionen der seelischen Gesundheit im Erzgebirge. Die Baumaßnahmen laufen noch, die Eröffnung ist für Ende 2024 geplant.

Über unsere Arbeit

Jede der beiden Wohngemeinschaften ist für je 4 Mütter mit Kind konzipiert. Beide Wohngemeinschaften verfügen über einen Gemeinschaftsbereich mit Gemeinschafts- /Spielraum, einer großzügigen Wohnküche, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer und Gäste-WC. Als privater Rückzugsbereich steht jeweils ein Zimmer mit eigenem Bad und Schlafalkoven zur Verfügung.

Die Bewohnerinnen organisieren und gestalten ihren Tagesablauf weitgehend in eigener Verantwortung, ggf. unterstützt durch Personal der Einrichtung.

Aufgenommen werden Mütter mit Kind, die an folgenden Zielsetzungen arbeiten möchten:

• langfristige Stabilisierung
  • Rückfallprävention
  • Bewältigung des Alltags
  • Wiedereingliederung in Gesellschaft und Arbeitsleben
  • Wiederfinden der Fürsorge für das eigene Kind

Nicht aufgenommen werden können Mütter mit

• aktuten Suchtmittelintoxikationen und Psychosen
  • deutlichen Eigen- oder Fremdgefährdungen sowie akuter Suizidgefahr
  • schweren körperlichen Erkrankungen oder Bettlägerigkeit

Sollten Sie sich für ein Zimmer im Mutter-Kind-Wohnen interessieren, schreiben Sie uns bitte inklusive einer Beschreibung von Lebens- und Suchtverlauf an.

"Kommt..." Mutter-Kind-Wohnen Scheibenberg
Silberstrasse 61
09481 Scheibenberg

n.n.

Email schreiben

Die Grundrisse der beiden Wohngemeinschaften sind spiegelbildlich angeordnet. Der Zugang erfolgt über die Gartenebene, der Garten sowie ein Spielbereich für Kinder ist direkt erreichbar.