Kitas

Ev. Kita Rupelrath

Willkommen in der Ev. Kita Rupelrath

In der Ev. Kita Rupelrath betreuen wir bis zu 60 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Als Eltern haben Sie die Wahl zwischen zwei Betreuungsmodellen, 35 Stunden oder 45 Stunden Betreuungszeit pro Woche.

Die Ev. Kita Rupelrath ist eine alteingesessene Einrichtung in Solingen-Aufderhöhe, die seit August 2017 in der Trägerschaft der Bethanien Diakonissen-Stiftung steht. Der bisherige Träger, die Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath ist weiterhin in der religionspädagogischen Arbeit engagniert, gemeinsam feiern wir Familiengottesdienste und Feiern. Gerade auf Grund unserer christlichen Überzeugung ist es für uns ebenso selbstverständlich, die  Aufnahme der Kinder nicht von ihrer Konfession abhängig zu machen.

Über unsere Arbeit

Unsere Kita geht von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis aus. Ganzheitliches Lernen bedeutet für uns, jedem Kind Zeit, Raum und Zuwendung zu geben, damit sie:

• Mit Freude und Neugier forschen und entdecken
  • Mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen und begreifen
  • Sich Bewegungsfreiräume schaffen
  • Raum und Zeit erfahren
  • In ihrer Individualität bewahrt und gestärkt werden
  • Selbstbewusst in ihr weiteres Leben gehen

Wir als Team der Kita Rupelrath glauben, dass ein Kind in unserer Einrichtung nur glücklich und sich gut entwickeln kann, wenn wir mit den Eltern in einem regelmäßigen Austausch stehen und vertrauensvoll zusammen arbeiten.

Ev. Kita Rupelrath
Gillicher Str. 29a

Dominique Kollender

Mo. bis Do.:  7.15 Uhr - 16.30 Uhr
Fr.:                  7.15 Uhr - 15.15 Uhr

T (0212) 65 13 24

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Rupelrath doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang

Wichtige Dokumente der Kita