Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendtreff basement26

Willkommen im basement26

Seit 2015 besteht der offene Kinder- und Jugendtreff basement26 im Oberin Martha Keller Haus in Frankfurt. Dafür haben wir das ehemalige Schwimmbad unserer Diakonissen in einen Raum für Kinder und Jugendliche umgestaltet.

Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen aus Frankfurt ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, z.B. Sport, Hausaufgabenbetreuung, gemeinsames Kochen, aber auch einfach Platz und Zeit zum Chillen.

Raum für Kreativität
Seit kurzem bietet das basement26 allen Musiker/-innen und Musikinteressierten ein kleines, aber feines Tonstudio. Hier könnt ihr Texte schreiben, Vocals aufnehmen (Gesang/Rap) oder Beats an der legendären Akai MPC bauen. Egal, ob ihr noch am Anfang steht, oder schon Erfahrung in dem Bereich habt – kommt gerne einfach vorbei. Solltet ihr Hilfe benötigen, oder es einfach mal ausprobieren wollen: Vereinbart einen Termin mit Erin und es kann losgehen.

Raum für Sport
Mach Dich fit im basement26 mit Boxen, Kickboxen oder Capoeira. Gemeinsam mit unserem ehemaligen Kickboxweltmeister Frederic kannst Du dich im Fitnessraum und an den Sandsäcken ordentlich auspowern. Ein paar Basketballkörbe werfen oder eine Runde Tischtennis spielen? Bei uns kein Problem! Ein besonderes Highlight ist unsere Schnipsel,- Sprunggrube. Hier kannst Du mit coolen Moves und akrobatischen Sprüngen in unsere weiche Schnipselgrube abtauchen.

Raum zum Kochen
Wir haben eine tolle Küche in der wir jeden Tag für Euch kochen, am liebsten natürlich mit Euch gemeinsam. Mittwochs ist der geliebte Pizza Tag im basement26. Du hast ein Rezept, das du gerne ausprobieren möchtest? Du wünschst dir dein Lieblingsgericht? Schlag‘ es gerne vor und wir kochen es gemeinsam!

Raum zum Zocken
Bei uns kannst Du verschiedene Spiele auf der Playstation 4 zocken. Außerdem gibt’s bei uns einen Billardtisch und einen Tischkicker um gemeinsam ein paar Runden zu spielen.

Raum zum Abschalten
Einfach mal Deine Ruhe haben, das geht auf unseren gemütlichen Sitzsäcken und Sesseln. Musik auf die Ohren oder ein schönes Buch zur Hand und schon beamst Du dich für einen Moment aus deinem Alltag. Du liebst Filmeschauen? Wir haben eine tolle Surround-Anlage und einen Beamer – komm‘ also gerne vorbei uns nutze unsere Kino Ausstattung.

Raum für Bildung Gerne unterstützen wir Dich bei deinen Hausaufgaben. Du hast Fragen zu gesellschaftlichen/politischen Themen wie Religion, Demokratie, Genderfrage, Migration oder Diskriminierung? Sprich uns einfach an. Wir tauschen uns gerne mit Dir über verschiedene Themen aus und haben spannende Infos für Dich.

Raum zum Reden
Manchmal tut es einfach gut, etwas loszuwerden, oder jemanden um Rat zu fragen. Falls Du das möchtest, kannst Du zu jeder Zeit – und mit jedem aus dem Team – über das sprechen, was Dir auf dem Herzen liegt.

Hast Du Ideen und Wünsche für das Programm des basement26? Komm damit jederzeit auf das Team zu! Wir wollen schließlich, dass Du Dich wohlfühlst und den Raum mitgestaltest.

In den hessischen Schulferien wird regelmäßig eine Ferienbetreuung angeboten.

Mehr Informationen zu uns gibt es auf Facebook.

basement26
Dielmannstr. 26

T (069) 95 93 23 70 35
M (0173) 43 60 368

Montag bis Donnerstag:  12.30 - 17.30 Uhr
Deutschkurs mit Kinderbetreuung:

Montag bis Donnerstag von 9.30 - 11.30 Uhr

Wie Rap neue Perspektiven schafft

„Rappen im Jugendclub“ unter dieser Überschrift wurde in den ARD-Tagesthemen ein Beitrag über das Jugendzentrum in Frankfurt am Main gesendet.

Hier hat Erin Sullivan, Leiter des Kinder- und Jugendzentrums, eine ehemalige Abstellkammer in ein Tonstudio verwandelt und ermöglicht nun den Kindern und Jugendlichen, Geschehnisse zu verarbeiten und mit der Musik Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Der komplette Beitrag ist hier zu sehen (ab Minute 27:45)
ARD-Tagesthemen, 30.01.2024 - YouTube

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier:
Sozialarbeit im Jugendtreff: Rap als Therapie | tagesschau.de

Der SAT.1 Beitrag ist hier zu sehen (ab Minute 1:13:50)
SAT. 1 LIVE Regional Hessen, 08.02.2024 - YouTube

Einen Artikel in der Frankfurter Rundschau können Sie hier nachlesen:
Rapstudio im Frankfurter Jugendzentrum: „Die Musik hat mich davor bewahrt, verrückt zu werden“

Erlin Lee Sullivan

Erin Lee Sullivan