27Okt

Übernahmevertrag für das Juze Karlsruhe unterzeichnet

Am Freitag, den 27. Oktober wurde in der espirito Jugendkirche Karlsruhe der Übernahmevertrag zum Wechsel der Trägerschaft des Jugendzentrums von den Superintendenten Siegfried Reissing und Carl Hecker für die Evangelisch-methodistische Kirche, sowie vom kaufmännischen Vorstand Uwe Junga und dem theologischen Vorstand Dr. Lothar Elsner der Bethanien-Diakonissenstiftung Frankfurt/M. unterzeichnet. Der Vertrag sieht vor, dass das Jugendzentrum der Jugendkirche espirito, das derzeit noch zur Süddeutschen Konferenz gehört, ab dem 1. Januar 2018 in die Trägerschaft der Bethanien- Diakonissen Stiftung übergeht. Mit der Übernahme verpflichtet sich die Stiftung den Hauptposten der Ausgaben, die Mitarbeiterkosten der Sozialarbeiterin und des Mitarbeiters der Verwaltung, zu übernehmen um so Ressourcen frei werden zu lassen, die eine weitere Entwicklung der Arbeit des Jugendzentrums möglich machen.

Der laufende Haushalt des Jugendzentrums muss nach wie vor über Spenden und Fördermittel akquiriert werden. Das Juze espirito tritt in Zukunft als Kooperationspartner der Espirito Jugendkirche Karlsruhe auf. Pastor Dominic Schmidt bleibt Leiter der Jugendkirche espirito Karlsruhe der Evangelisch-methodistischen Kirche und des Juze espirito der Bethanien-Diakonissen Stiftung.