05Jul

Eröffnungsfeier der Kita Glückspilze in Solingen am Stockkamp

Am Freitag, den 5. Juli war es soweit und die Kita Leitungen Lisa Hornung und Stefanie Schraven begrüßten Eltern und Kinder, den Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung Uwe M. Junga, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, den Vorstand der Volksbank im Bergischen Land Christian T. Fried und Architekt und Projektleiter Andreas Bona in den Räumlichkeiten am Stockkamp. Ab August wird hier ein Team von rund 30 Fachkräften inklusive Betreuung für bis zu 104 Kinder in sechs Gruppen anbieten. Die Kinder sind im Alter von mindestens vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Die Feierlichkeit wurde mit einem Lied der Kinder eröffnet: "Alle Kinder haben Träume". Dieses Lied machte auf die vielen Sprachen aufmerksam, die in der Kita gesprochen werden. Aktuell werden Kinder aus 25 verschiedenen Sprachgruppen betreut. An der Puzzle-Wand können Eltern jederzeit sehen, welche Sprachen das Team spricht, was die Kommunikation und das interkulturelle Verständnis fördert.

Die Kita-Leitung Lisa Hornung sprach der Volksbank und vor allem ihrem Team ihren Dank aus. Ihre Unterstützung und ihr Engagement haben maßgeblich zum erfolgreichen Start der Kita beigetragen. Uwe M. Junga schloss sich den Dankesworten an und richtete ebenfalls seinen Dank an die Stadt Solingen.

Als besondere Überraschung hat die Kita Glückspilze den Preis für das beste eingesandte Video zum 150 jährigen Jubiläum der BDS erhalten. Im Rahmen der Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres wurde Preis für das schönste eingesandte Video ausgeschrieben. Den Scheck über 1.100 Euro für eine Teamfeier hat die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Judith Kiedrowski, am Nachmittag überreicht.

Der rund 3,5 Millionen Euro teure Neubau wurde von der Volksbank im Bergischen Land errichtet. Für zunächst 20 Jahre wird das Gebäude von der Bethanien Diakonissen-Stiftung gemietet. Das Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 1100 Quadratmetern, hinzu kommt ein Außengelände von über 2000 Quadratmetern. Die Räumlichkeiten der Kita sind multifunktional gestaltet, besonders hervorzuheben ist der große Bewegungsraum, der mit Turnmatten und Schaukeln ausgestattet ist und vielfältige Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung bietet. Es wird besonderer Wert auf die Förderung von Bewegung und Aktivität gelegt. In Zusammenarbeit mit dem Solinger Sportbund bietet die Kita regelmäßig Bewegungsprogramme an. Die Kita Glückspilze wurde bereits mit dem Zertifikat „BeKi - Bewegte Kinder“ ausgezeichnet, welches die Qualität der Bewegungsangebote unterstreicht. Der Solinger Sportbund unterstützt die Kita zudem regelmäßig vor Ort.