Aktuelles

04Jul

Basement26 mit Town & Country Stiftungspreis 2024 ausgezeichnet

Das Jugendzentrum basement 26 aus Frankfurt wurde in diesem Jahr mit dem Town & Country Stiftungspreis 2024 für Hessen ausgezeichnet.

Seit 2013 fördert die Town & Country Stiftung mit diesem Preis gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Traditioneller Höhepunkt ist die Stiftungsgala, in deren feierlichem Rahmen je Bundesland ein besonders beeindruckendes Projekt geehrt wird.

Als Landespreisträger für Hessen wurde die Bethanien Diakonissen-Stiftung mit dem Kinder- und Jugendzentrum basement26 in Frankfurt am Main für ihr herausragendes Engagement im ehemaligen Heizwerk in Erfurt ausgezeichnet.

Soziales Engagement in Deutschland für benachteiligte Kinder und Jugendliche wird getragen von zahllosen Menschen, die sich mit viel Herzblut und Empathie für die jungen Menschen einsetzen – für gleiche Perspektiven auf Bildung, für mehr Teilhabe und Lebensqualität. Dieses für unsere Gesellschaft unentbehrliche Tun geschieht oft unter großen strukturellen Herausforderungen.

Mit der Stiftungsgala gibt die Town & Country Stiftung den vielfach ehrenamtlich Tätigen deshalb eine Bühne: um ihr soziales Engagement hervorzuheben und andere Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des Town & Country Stiftungspreises, mit dem nun bereits zum elften Mal herausragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit sowie die dort engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen auszeichnet werden.

Bundesweit hatten sich gemeinnützige Vereine, Initiativen und Organisationen beworben. In der ersten Runde des diesjährigen Town & Country Stiftungspreises wurden 300 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte gewürdigt und mit jeweils 1.111 Euro gefördert. Im zweiten Schritt wählte eine unabhängige Jury aus diesen 300 Preisträgern je Bundesland ein besonders herausragendes Projekt. Die so ermittelten 16 Landespreisträger wurden nun am 21. Juni im ehemaligen Heizwerk Erfurt feierlich ausgezeichnet und mit weiteren jeweils 5.000 Euro prämiert.

„Protected Place“: Dieses Projekt des basement26 bietet einen geschützten Raum für 14- bis 17-Jährige aus einer nahegelegenen Inobhutnahmestelle. Diese haben oft keine feste Wohnmöglichkeit aufgrund gefährlicher Familienverhältnisse oder Obdachlosigkeit – und oft keine vergleichbaren Freizeitmöglichkeiten. Neben Beratung und Betreuung steht dabei der Sport im Fokus, um Aggressionen abzubauen und Resilienz zu stärken, unter anderem mit dem mehrfachen Kickboxweltmeister Frederic Meiß. Vor allem jedoch das gemeinsame Kochen und Essen schaffen Raum für wichtige Gespräche und Diskussionen.

Erin Sullivan, Leiter des Jugendzentrums basement26 der Bethanien Diakonissen-Stiftung, freut sich über die Würdigung durch den Town & Country Stiftungspreis: „Wir sind sehr dankbar, mit dem Landespreis für unser Engagement im Projekt „Protected Place“ ausgezeichnet zu werden. Dank der Fördermittel der Town & Country Stiftung können wir den pädagogischen Mittagstisch erhalten und somit die Möglichkeit bieten, einen wichtigen Erlebnisraum im Tagesablauf gemeinschaftlich zu verbringen.“

icon-icon-