Netzwerkfrühstück für Frauen im Deutschkurs

Im Mai gab es in schöner Tradition im Jugendzentrum basement26 wieder ein Netzwerk-Frühstück für Frauen. Die Teilnehmerinnen des Deutschkurses von Leiterin Antje Wooge haben hier die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück auszutauschen, andere Frauen kennenzulernen und Informationen zu bekommen.

Dazu sind jedes Mal Vereine und Organisationen mit ihren zu betreuenden Frauen eingeladen.

Wir freuten uns über den Besuch von „jobs4refugees“. Die Mitarbeiterinnen helfen und unterstützen geflüchtete Menschen beim Schreiben von Lebensläufen, Bewerbungen und bei der Jobsuche.

Auch der Verein „Über den Tellerrand“ war vertreten. Das Team will Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Beheimateten ermöglichen: dort gibt es ein buntes Programm zum Kulturaustausch am Esstisch und auf Ausflügen in und um Frankfurt.

Die Frauen haben auch dieses Mal wieder die verschiedensten Köstlichkeiten mitgebracht. So gab es z.B. Mandazi – ein typisches süßes Gebäck aus Kenia und Bhajia aus Kichererbsenmehl, Kartoffeln und Zwiebeln aus Indien.

Essen verbindet! Gleichzeitig wird nebenbei ein bisschen Deutsch geübt und die Frauen gehen mit vielen Anregungen, neuen Kontakten und Lernangeboten nach Hause.

von links:  Anne B. und Ursula L. (Jobs4refugees),  Nadia E. (Über den Tellerand), Antje W. (basement26)

Über den Tellerrand ist ein gemeinnütziger Verein mit deutschlandweitem Netzwerk, welcher mithilfe eines Integrationskonzeptes Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Beheimateten ermöglicht.
Jobs4refugees ist eine gemeinnützige Organisation deren Ziel es ist, Geflüchtete auf dem Weg in Arbeit und Ausbildung zu unterstützen.